Die Musical-Kiste Hamburg-Lokstedt ist aus der ATh-Musical AG hervorgegangen, einer Arbeitsgemeinschaft des Albrecht-Thaer-Gymnasiums (ATh) aus Hamburg-Stellingen. Ende 2017 hat die musikKUNSTschule die Schirmherrschaft übernommen. Was als Freizeitangebot für die unteren Klassen begann, ist mittlerweile ein jahrgangs- und schulübergreifende Projekt, das mit viel Leidenschaft und unter professioneller Anleitung bekannte und inzwischen auch selbstverfasste Stücke auf die Bühne bringt. Das Niveau liegt dabei deutlich über dem üblicher Schulprojekte.
Die erfahrene Gruppe rund um das eingespielte Kreativ-Team verzaubert das Publikum bereits seit 2010 mit ihren Darbietungen. Mit professionellen Choreografien und tollen Stimmen zeigen die Schüler, dass sie sich im Rampenlicht ganz zu Hause fühlen.
Aber nicht nur auf der Bühne geht es professionell zu, auch hinter den Kulissen wird fleißig gearbeitet. Bei fast jeder Produktion sorgt eine Band oder ein kleines Orchester für die Live-Musik. Masken, Kostüme und Requisiten werden durch die Leitungsmitglieder oder mit Unterstützung durch Eltern, Freunde und Bekannte selbst hergestellt. Plakate, Programmhefte und Flyer müssen gestaltet und gedruckt werden, und auch die Anforderungen an die Technik in Form von Funkmikros, Licht und Effekten sind stetig gewachsen.
Die Musical-Kiste ist viel mehr als nur ein kleine Gruppe von singenden Kindern und Jugendlichen: Sie ist ein kleines Theater mit all den verschiedenen Aufgaben und Facetten.