Kategorien
News

Wir haben einen neuen Gitarrenlehrer: Herzlich willkommen Ekki!

Ekkehard „Ekki“ Schrader

Hallo, ich heiße Ekkehard „Ekki“ Schrader und bin der „neue“ Gitarrenlehrer an der musikKUNSTschule Lokstedt. Das Gitarre spielen habe ich mir im Alter von 13 Jahren mit Hilfe eines Lehrbuchs mit Musikkassette und einer Gitarrenunterrichts Fernsehsendung selbst beigebracht, um mich beim Singen begleiten zu können, um eigene Songs zu schreiben, um dann eine eigene Band gründen zu können, die es dann später auch gab.

Aktuell bin ich seit 2017 als Gitarrist und Sänger in der „Ben con Cello Band“ aktiv.

Im Januar 2013 habe ich angefangen als Lehrer für für Konzert und Westerngitarre an der Musikschule Heimfeld zu unterrichten. Dort habe ich zunächst im Einzelunterricht und in Zweiergruppen mit großer Unterstützung der Musikschule und im ständigen Dialog mit anderen Gitarrenlehrern das Vermitteln des Gitarrenspielens erlernt und die Freude am Musizieren weitergetragen. Im Laufe der Zeit kam die Ukulele als weiteres Instrument hinzu.

Gerade Kindern das Gitarre spielen näher zu bringen und ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken hat mir über die Jahre in vielen Kursen mit bis zu 6 Schülern immer sehr viel Spaß gemacht.

Ab 2015 übernahm ich für die Musikschule dann sogar die Gitarrenkurse in der Kita und man übertrug mir auch noch die Gestaltung und Durchführung der Kurse für die musikalische Frühförderung. So habe ich mir nach und nach einen weiteren Tätigkeitsbereich erschlossen und in mehreren Kitas und in schulinternen Kursen viel ausprobiert und reichlich Erfahrungen gesammelt.

Seit 2018 biete ich die offene Musikwerkstatt in der Kita Auguste in meinem Wohnort auf St. Pauli an, zunächst im Elementar und später dann auch im Krippenbereich.

Des weiteren leite ich nun auch schon seit einigen Jahren mehre Ukulelenkurse in den Jahrgängen 2,3 und 4 an der Ganztagsgrundschule Sternschanze.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s